Philosophie Ulrike Demmel Home
ÜBER UNS

Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl: Leitlinien für Coaching

CoachingBusiness-CoachingSelbst-Coaching

Betrifft einen beruflichen oder persönlichen Aspekt und betrachtet den entsprechenden Kontext. Beim Selbstcoaching werden Methoden zur Selbstorganisation, Selbstmotivation und Stressbewältigung vermittelt.

Logotherapie und Existenzanalyse

Betrifft das persönliche Wertesystem, die Reflexion sinnvoller Handlungen und Verhaltensweisen. „Es gibt keine Situation, in der das Leben aufhören würde, uns eine Sinnmöglichkeit anzubieten, und es gibt keine Person, für die das Leben nicht eine Aufgabe bereithielte“.
Viktor E. Frankl

Spezialangebote

Für viele Menschen ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, Ihr Fahrtziel in ein Navigationsgerät einzugeben und den Weg dorthin auf dem Display anzeigen zu lassen, bevor sie den Zündschlüssel umdrehen und losfahren. Wird das Ziel korrekt eingegeben, kann das Gerät zuverlässig den besten Weg dorthin berechnen. Der Fahrer wird Kilometer für Kilometer geleitet, das System weist ihn auf Abzweigungen, Umleitungen, Baustellen und Staus hin. Wird falsch gefahren, schlägt das Navi sofort Alarm und führt den Fahrer zurück auf die richtige Strecke.

Wie schön wäre es, auch für das eigene Leben ein solches Navigationsgerät zu besitzen, das einen mit Treffsicherheit ins Ziel führt. Viele Menschen stellen sich immer wieder die Frage: „wie schaffe ich es, meine Ziele zu verwirklichen?“ Der Alltag ist hektisch, oft wird das Äußerste abverlangt und es gibt nie ausreichend Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wer erfolgreich und glücklich sein möchte, der hat in der heutigen Zeit die besten Chancen. Niemals zuvor war es möglich, soviel zu erreichen, so ausgeprägt seine persönlichen Stärken zu entfalten und so konsequent die eigenen Ziele zu verfolgen. In unserem Zeitalter, das vom ständigen Wandel bestimmt ist, tun sich täglich neue Möglichkeiten auf, die jeder für sich und seine beruflichen wie privaten Ziele und Visionen nutzen kann.

Ein Sprichwort sagt ‚es führen viele Wege nach Rom‘ und wir tragen dazu bei, den richtigen Weg zu finden und sich dann auch wirklich auf den Weg zu machen. Wir tragen dazu bei, dass unsere Kunden und Klienten die möglichen Ziele selbständig und eigenverantwortlich benennen und auch erreichen. Die Beziehung zwischen Ihnen und einem Coach und Logotherapeuten verläuft diskret, auf Augenhöhe und im beidseitigen Verständnis für Vertrauen und Respekt. Integrität, Seriosität und Wahrnehmungsfähigkeit sind die Grundtugenden eines Coachs, der seinen Beruf als Berufung versteht.